Benjamin Libets Experimente aus dem Jahr 1983 zeigten, dass es eine messbare Verzögerung (mehr als 1/3 Sekunde!) zwischen dem Moment gibt, in dem das Gehirn beginnt, auf einen Reiz zu reagieren, und dem Zeitpunkt, zu dem wir uns dieser Handlung bewusst werden – mit anderen Worten, wenn wir wissen, was wir tun, tun wir es bereits, und es ist für den Teil des Gehirns, der das Verhalten gestartet hat, bereits Vergangenheit. Bemerkenswerterweise wird auch die Entscheidung, seine Meinung über das, was man tut, zu ändern, getroffen, bevor man sich dieser Entscheidung bewusst wird. BWRT® ermöglicht es, in diesem Zeitintervall zwischen dem Beginn einer Handlung und dem Auftauchen der Handlung im Bewusstsein Veränderungen zu bewirken; dies ermöglicht es, destruktive Muster von Denken, Fühlen und Verhalten so vollständig durch andere Muster zu ersetzen, als wären sie nie da gewesen.
Terence Watts ist der Entwickler von BrainWorking Recursive Therapy /BWRT®. Er begann als Programmierer und wurde dann zu einem der führenden Psychotherapeuten im Vereinigten Königreich. Er ist Fellow der Royal Society of Medicine, Mitglied des City&Guilds Institute of London (der einzige Psychotherapeut weltweit, dem eine solche Ehre zuteil wurde) Autor mehrerer Bücher und hatte zu diesem Zeitpunkt die Erfahrung aus mehr als 35000 Therapiesitzungen. Darüber hinaus leitete er das Essex Institute, wo er als Ausbilder von Therapeuten tätig war.
Terence Watts war von Libets Forschung fasziniert und wie viele großartige Ideen entstand BWRT® aus einem Moment der Inspiration. Die Tatsache, dass im Gehirn Reaktionen initiiert werden, bevor diese Reaktionen im Bewusstsein auftauchten bot die Erklärung für viele psychische Probleme, mit denen seine Klienten zu kämpfen hatten. Alle „Warum um alles in der Welt sage oder tue ich das?“ „Warum muss ich mich so fühlen?“ oder „Ich kann einfach nicht anders als…“ Momente machten jetzt Sinn. Das traf auch auf reflexartige Reaktionen wie Angst und Panik zu. Für Terence Watts war klar, dass er durch weitere Forschung die Grundlage für eine tiefgreifende therapeutische Intervention entwickeln könnte, die effektiver wäre als alles bisher Existierende. Terence war bereits seit einiger Zeit mit der Arbeit an mehreren komplizierten Problemen beschäftigt.
Im Jahr 2013 absolvierte Rafiq Lockhat, ein Klinischer Psychologe aus Südafrika und Dozent an der University oft he Western Cape, das erste Training für BWRT®. Er war begeistert und sah es als eine psychotherapeutische Revolution an und erkannte, welchen radikalen Unterschied es für die Therapie in Südafrika machen könnte. Er wurde Terence Watts Forschungspartner und begann, die Auswirkungen von BWRT® auf eine Reihe von psychischen Problemen, nicht nur Angstzustände, zu erforschen. In den nächsten acht Monaten tauschten sich Terence und Rafiq täglich in Videokonferenzen über die verschiedenen Fragen aus, die sich aus der Anwendung von BWRT® bei seinen Klienten ergaben.
Bis September 2014 hatte Rafiq Lockhat über 200 Fallstudien gesammelt und war zuversichtlich, dass diese Therapie die Psychotherapie in Südafrika transformieren könnte. Im selben Monat reiste er in das Vereinigte Königreich und Terence Watts und er verbrachten eine volle Woche damit, die Schulungshandbücher zu entwickeln, um BWRT® weltweit zu lehren. Rafiq kehrte danach nach Südafrika zurück und präsentierte seine Ergebnisse auf dem PSYSSA-Kongress in Durban. Sie wurden von seinen Kollegen begeistert aufgenommen, die sich daraufhin eine Ausbildung in BWRT® wünschten. Die erste Ausbildung fand im November 2014 in Durban statt. Seitdem (Stand Juni 2024) hat er fast 2000 Psychologen, Psychotherapeuten und Psychiater in ganz Südafrika ausgebildet.
Die südafrikanischen Therapeuten haben maßgeblich zur Entwicklung weiterer Anwendungsgebiete beigetragen, z. B. für den Einsatz von BWRT® bei geistigen Behinderungen, Gruppentherapie bei homogenen Traumata, Gruppentherapie in Schulen und Universitäten bei Prüfungsangst, Paartherapie und Trauer. Ständige Forschung, Peer-Supervision und Erfahrungsaustausch schaffen ein ideales Umfeld für die kontinuierliche Forschung an- und Weiterentwicklung von BWRT®.
Auch im Vereinigten Königreich ging die Entwicklung weiter. Terence Watts entwickelte weitere auf bestimmte psychische Erkrankungen spezialisierte Behandlungsverfahren. Darunter sind Leitlinien für die Therapie von Traumata, Generalisierten Ängsten, Zwängen, Abhängigkeit, Essstörungen, Depressionen und Selbstwert. BWRT® verbreitete sich zunächst in den englischsprachigen Ländern wie Kanada, den USA, Australien Neuseeland und Irland. Mittlerweile kommen aber auch aus den nicht englischsprachigen Ländern weitere Therapeuten, Psychologen und Psychiater hinzu, so dass man von einer weltweiten Verbreitung sprechen kann. Ausbildungsinstitute befinden sich in Großbritannien, Dänemark, Schweiz, Irland, Indien, Australien, Bahrain und Albanien.
Was ist BWRT®?
BWRT®: Eine Revolution in der Psychotherapie Haben Sie sich jemals gefragt, warum Sie manchmal Dinge sagen oder tun,...



